Fossiler Fisch als Carborundum-Druck

 Sofia-Fossil, Carborundum
Sofia-Fossil, Carborundum

Neues Meeresmotiv mit dem Titel: „Sofia-Fossil“

Plattengröße ist 14,5 x 24,5 cm, gedruckt auf handgeschöpftem Büttenpapier

Druckplatte aus Plastik
Druckplatte aus Plastik

Als Druckplatte diente mir ein altes Hartplastikschild, an dem ich noch die Ränder ein wenig ausbrach.

Darauf klebte ich die Gräten und Flossen eines Kabeljaus. Diese eigenartige Collage wurde dann mit Corundsand bestäubt. Den Rest der Platte bestrich ich mit Facettenlack

.
Collage aus Gräten und Flossen
Collage aus Gräten und Flossen

Nachdem alles vollständig durchgetrocknet war, überarbeitete ich einige Stellen mit Schelllack.

Collage mit Schelllack
Collage mit Schelllack
 erster Zustandsdruck
erster Zustandsdruck

Der erste Zustandsdruck.

Die Platte nahm zu wenig Farbe an und wurde nochmal mit Schellack überstrichen und mit Corundsand bestäubt.

 überarbeitete Druckplatte
überarbeitete Druckplatte

Zweiter Zustand wird gedruckt.

 überarbeitete Druckplatte
überarbeitete Druckplatte

Zweiter Zustand wird gedruckt.

Zweiter Zustand wird gedruckt.
Zweiter Zustand wird gedruckt.

Wieder zeichnet sich auf der Rückseite eine sehr schöne Prägung ab, welche auch schon starken Fossil-Charakter hat

Zweiter Zustand mit zwei Farben von einer Platte gedruckt.

Zweiter Zustand mit zwei Farben von einer Platte gedruckt.

frisch durch die Presse gezogen
frisch durch die Presse gezogene Druckplatte

Bei dieser starken Prägung kommt sogar Licht und Schatten der gedruckten Platte deutlich zum Vorschein. Das macht den Reiz einer solchen Carborundum-Grafik aus.

 starke Prägung
typische starke Prägung der Carborundumplatte